Was ist ein Burnout? Krankheitsbild und Übersicht

Burnout-Syndrom, Depressionen und mehr psychosomatische Beschweren in der BetaGenese behandeln lassen

Das Burnout-Syndrom ist eine Erkrankung, die aufgrund von chronischem Stress, meist am Arbeitsplatz, auftritt. In der BetaGenese Klinik sind wir auf die Behandlung des Burnout Syndroms spezialisiert. In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft, in der hohe Leistungsfähigkeit und ständige Erreichbarkeit oftmals als Selbstverständlichkeit betrachtet werden, rücken Themen wie psychische Gesundheit und Wohlbefinden immer mehr in den Fokus. Burnout steht in dem Kontext oft im Mittelpunkt. Erfahren Sie bei uns mehr über die Definition von Burnout, was genau man unter Burnout versteht und was Burnout als psychosomatische Erkrankung ausmacht.

Kurzübersicht zum Thema Burnout

Die WHO definiert Burnout als ein Syndrom, das als Folge von chronischem Stress am Arbeitsplatz auftritt, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Statistiken zufolge waren im Jahr 2018 in Deutschland rund 176.000 Menschen insgesamt 3,9 Millionen Tage mit der Diagnose Burnout krankgeschrieben. Nahezu jeder dritte Berufstätige arbeitet am Limit und fühlt sich stark erschöpft oder gar ausgebrannt und jeder fünfte Erwerbstätige erlebt Burnout-ähnliche Phasen. Risikofaktor Stress – ein zu hohes Arbeitsaufkommen, Termindruck, mehrfache Unterbrechungen, mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten, sich ständig wiederholende Tätigkeiten verrichten.

BetaGenese Unser Behandlungsspektrum

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Sie leiden an Burnout und brauchen Hilfe? Wir beraten Sie gern!

Rufen Sie uns an unter

+49 228 / 90 90 75 – 500

Was ist das Burnout Syndrom überhaupt?

Das Burnout Syndrom war vormals als Modeerkrankung verschrien. Seit einigen Jahren ist es aber wieder zu einem großen Diskussionsthema in unserer Gesellschaft geworden und in aller Munde. Wer ist von Burnout betroffen? Wie äußert sich Burnout? Woher kommt Burnout? Wo bekomme ich Burnout Hilfe? Das sind Fragen, auf die unsere Psychologen spezialisiert sind und mit denen wir uns in der BetaGenese differenziert auseinandersetzen.

Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Burnout soviel wie ausgebrannt sein. Ein Gefühl, mit dem sich die Betroffenen nur zu gut identifizieren können. Generell kann jeder von so einem Zustand betroffen sein. Von Burnout betroffene Menschen sind meist zwischen 30 und 50 Jahren – ein gefährliches Alter, denn hier gilt für die meisten Menschen, das berufliche Umfeld mit dem privaten Leben in Einklang zu bringen. Die meisten kennen das Gefühl von Leistungsdruck im Job oder im familiären Kontext.

Sowohl Lehrer:innen, Manager:innen aber auch Pflegepersonal, Rentner:innen und ehrenamtliche Helfer:innen können schnell an ihre Belastungsgrenze kommen. In diesem Zusammenhang stellt sich oftmals die Frage nach dem persönlichen Grad der Belastbarkeit. Die oft angegebene Work-Life-Balance ist meistens eher Theorie als Praxis. Wie viel Druck ist man selbst gewachsen? Auch widerstandsfähige Personen sind nicht grundlegend vor Burnout geschützt. Gefährdet ist man besonders, wenn sich frustrierende Ereignisse häufen und einem die positiven Ressourcen ausgehen, um mit den negativen umzugehen.

BetaGenese Klinik für Burnout-Behandlungen

Individuelle Psychotherapie bei Burnout - in der BetaGenese Klinik

In der BetaGenese Klinik für Psychosomatik und Psychiatrie sind wir auf die Behandlung des Burnout-Syndroms spezialisiert. Mit unseren modernen Diagnostikverfahren und interdisziplinären psychologischen Behandlungsmöglichkeiten für Burnout erhalten Patientinnen und Patienten bei uns einen individuell auf das Krankheitsbild, die Bedürfnisse sowie Ressourcen zugeschnittenen Therapieplan.

Burnout: Das Wichtigste in Kürze

Burnout ist eine ernstzunehmende psychosomatische Erkrankung, die aufgrund von chronischem Stress und übermäßiger beruflicher Belastung auftritt. Hier ist eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Fakten:

  1. Definition und Symptome: Burnout ist ein Zustand emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Die wichtigsten Burnout-Symptome umfassen anhaltende Müdigkeit, vermehrte Fehleranfälligkeit, emotionale Erschöpfung und Rückzug von sozialen Aktivitäten.
  2. Burnout Ursachen und Risikofaktoren: Burnout entsteht durch eine Kombination von Arbeitsbelastungen, unzureichender Unterstützung, mangelnder Work-Life-Balance und persönlichen Eigenschaften. Hoher Leistungsdruck, übermäßige Arbeitsstunden und fehlende Kontrolle bei der Arbeit können das Risiko erhöhen.
  3. Prävention und Behandlung von Burnout: Um einem Burnout vorzubeugen, sollten individuelle Stressbewältigungsstrategien entwickelt werden. Dazu gehören die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance, ausreichende Erholungspausen, soziale Unterstützung und das Erlernen von Stressmanagementtechniken. Bei bereits vorhandenem Burnout ist eine professionelle Behandlung wichtig, wie zum Beispiel durch die Psychotherapie, Medikamente und eine Anpassung der Arbeitszeit bzw. Arbeitsbedingungen.

Es ist wichtig, Burnout ernst zu nehmen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden zu vermeiden.

Die Burnout Phasen

Burnout-Syndrom Phasen

Burnout Symptome und Anzeichen

Erfahren Sie mehr über die Symptome und Anzeichen von Burnout.

Burnout Symptome

Burnout Ursachen

Die Ursachen von Burnout können vielfältig sein. Erfahren Sie mehr über die Risikofaktoren.

Burnout Ursachen

Burnout vorbeugen

Erfahren Sie, wie Sie Burnout erkennen und mithilfe therapeutischer Maßnahmen vorbeugen können.

Burnout vorbeugen

Burnout Diagnose und Behandlung

Erfahren Sie mehr über die Symptome und Anzeichen von Burnout.

Burnout Diagnose und Behandlung

Bipolare Störung behandeln in der BetaGenese Klinik: Erfahrungsberichte (Auszug)

Das sagen unsere Patientinnen und Patienten über ihren Aufenthalt in der BetaGenese Klinik:

„Als ich im Sommer 2020 in die Klinik kam, war ich verzweifelt und schon seit Längerem nicht mehr in der Lage, meinen Alltag zufriedenstellend zu bewältigen.

Nach einem dreimonatigen Aufenthalt in der BetaGenese habe ich die Klinik hoffnungsvoll verlassen. Dass das möglich war, liegt an einer Vielzahl von Menschen, denen ich dort begegnet bin. Ich konnte an einem Ort Kraft sammeln, an dem ich mich angenommen, verstanden und gut begleitet gefühlt habe. Das hat geholfen.“

klinikbewertungen.de

Gesamtzufriedenheit:

Qualität der Beratung:

Medizinische Behandlung:

Verwaltung und Abläufe:

Ausstattung und Gestaltung:

Ihre Vorteile in der BetaGenese Klinik: Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik und Psychiatrie

BetaGenese Unser Behandlungsspektrum
  • Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
  • Exzellent ausgebildete Fachärzte, Psychologen und Therapeuten
  • Breites Behandlungsspektrum psychosomatischer Beschwerden
  • Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
  • Ganzheitliche psychosomatische Behandlung in Kooperation mit der Beta Klinik
  • Multimodales Behandlungskonzept, das unterschiedliche Therapieansätze vereint
  • Komfortables, attraktives Ambiente am Rheinufer
  • Kurzfristige Terminvergabe

Ihre Gesundheit – Unsere Kompetenz.