Migräne behandeln – interdisziplinär und multiprofessionell in der BetaGenese Klinik Bonn

Migräne – Das Gewitter im Kopf kommt oft plötzlich, kann aber auch spezielle Vorboten haben und über Tage andauern. Begleitet wird eine Attacke häufig von Übelkeit, Erbrechen und einer verstärkten Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen. Obwohl Migräne nicht zu den psychosomatischen Krankheiten gehört, gibt es wissenschaftlich erwiesene Wechselwirkungen zwischen psychischen und physischen Gegebenheiten, die Einfluss auf…

Frosch mit Gepäck Reha

Packliste für den Aufenthalt

Es ist so weit, Sie bereiten sich auf Ihren Aufenthalt in der BetaGenese Klinik vor. Viele Patient:innen fragen uns, was sie für ihren Aufenthalt einpacken sollen. Unsere Zimmer sind nach gehobenem Hotelstandard eingerichtet. Es steht Ihnen in den meisten Zimmern ein Boxspringbett mit bezogenen Decken und Kissen zur Verfügung. Alternativ verfügen einige Zimmer über ein…

Lichttherapie in der BetaGenese Klinik

Lichttherapie in der BetaGenese Klinik – regelmäßige „Lichtduschen“ beeinflussen den zirkadianen Rhythmus (die Schwankungen von Körperfunktionen) positiv und sorgen für einen optimalen Spiegel der notwendigen Neurotransmitter im Gehirn. Mit der Lichttherapie steht Patientinnen und Patienten in der BetaGenese Klinik ein neues schonendes Verfahren zu Verfügung, das ergänzend zum individuellen Therapieplan dabei hilft, Begleiterscheinungen psychosomatischer Symptomkomplexe…

Psychische Belastungen durch Schule und Studium sind ein konstantes Problem

Viel Stoff, wenig Zeit und dann auch noch das Erwachsenwerden. Jugendliche und Studierende haben Studien und Umfragen zufolge immer mehr zu bewältigen. Wer sich nicht gut an das System und seine Gegebenheiten anpassen kann, hat häufig mit psychischen Problemen zu kämpfen, die sich zu Krankheitsbildern ausbilden können. Zu viel Stress gipfelt bei zirka jedem zweiten…

frische Luft gesund

Warum ist frische Luft gesund?

Der Aufenthalt im Grünen wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus Die meisten von uns verbringen den Großteil des Tages in geschlossenen Räumen. Dies lässt den Stresslevel in uns steigen, wir fühlen uns schneller ausgebrannt und der Umgang mit schwierigen Emotionen fällt uns schwerer. Eine Metastudie von Caoimhe Twohig-Bennett von der University of East…

Patient bei einer rTMS-Behandlung

Depressionen heilen ohne Medikamente

Viele Menschen haben auch heute noch Vorbehalte gegenüber des Einsatzes von Psychopharmaka. Dies führt dazu, dass die Behandlung von Depressionen mit Medikamenten oft sehr kritisch gesehen wird – zu Unrecht. Die Depressionen Behandlung ohne Medikamente bietet deswegen eine Alternative, die sich viele Betroffene wünschen. Ein weiterer Grund für nicht-medikamentöse Verfahren zum Depreissionen heilen sind die…

BetaGenese Inside | Nico: Patientenmanager, Suchtberater und Rapper

BetaGenese Inside: Das Team der BetaGenese Klinik vereint ganz unterschiedliche Menschen. Neben professioneller Patientenbetreuung und ihrer anspruchsvollen Tätigkeit in der Klinik bringt jede*r Einzelne auch ihre/seine eigene Geschichte mit, die das Miteinander in der Klinik bereichern. Diese besonderen Persönlichkeiten stellen wir Ihnen in dieser Blogreihe vor. Viel Spaß! Nico Eschweiler ist unseren Patienten und Besuchern…

Therapeut erklärt Übung der Bewegungstherapie

Sport und Bewegung in der BetaGenese: Wir haben einen neuen Partner!

Fit im Geist und Fit im Körper Ab sofort wird die BetaGenese Klinik Bonn von einem weiteren Partner tatkräftig unterstützt: Ingram Medical Sports (IMS). Das besondere Konzept von IMS ergänzt durch sporttherapeutische Angebote effektiv die Behandlung psychischer Erkrankungen. Dies erweitert unser bereits großes Spektrum an therapeutischen Angeboten und passt zu unserem ganzheitlichen Heilungsansatz. Sport-Therapie nach…

Tilidin-Wirkung mit steigender Beliebtheit bei Jugendlichen

Wie Deutschrap das Interesse bei Jugendlichen am Schmerzmedikament Tilidin rasant hat ansteigen lassen. „Gib mir Tilidin, ja, ich könnte was gebrauchen!“ – so beginnen Capital Bra und Samra ihren gleichnamigen Song „Tilidin“ aus dem Jahr 2019, der alleine auf YouTube rund 71 Millionen Aufrufe verzeichnet. In diesem thematisieren sie den Umgang mit Tilidin als wirksames…

Migräne ist keine reine Frauenkrankheit – Migräne bei Männern

Etwa 6 bis 8 Prozent aller Männer in Deutschland leiden unter Migräne. Allerdings erleben viele Männer Migräne oft nur als „starke Kopfschmerzen“. Sie nehmen die Symptome weniger ernst und ignorieren diese teilweise. Hinzu kommt, dass Migräne jahrelang in der Gesellschaft als reine „Frauenkrankheit“ angesehen wurde. Tatsächlich aber stellt Migräne auch bei Männern ein gesundheitliches Problem…