„Ich fühle mich gestresst, obwohl mein Leben gut ist.“ – Woran liegt das?

Sommer, Sonne, Stress – Viele Menschen sehnen ihren Urlaub herbei. Kein Stress, einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen. Doch warum fühle ich mich gestresst, obwohl es mir materiell gut geht? Im Vergleich zu den Lebensumständen der vorherigen Generationen sind die Menschen heute keinen wesentlich größeren Belastungen ausgesetzt. Sie haben häufig mehr Freizeit und auch eine bessere medizinische Versorgung und somit eine gesteigerte Lebenserwartung, wie Prof. Dr. Georg Hasler, Stress- und Depressionsforscher und Chefarzt des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit, erklärt. Dennoch fühlen viele sich gestresst – beruflich und auch privat.

Was ist Stress?

Unter Stress versteht man die erhöhte Beanspruchung des Körpers durch Einflüsse aus dem Umfeld einer Person. Die Anspannung im Körper steigt an und treibt den Körper in eine erhöhte Alarmbereitschaft. Körper und Psyche agieren nicht getrennt voneinander, sondern sind normalerweise im Einklang. Die Stress-Reaktion kann durch verschiedene Dinge hervorgerufen werden: Zeitdruck, Konflikte bei der Arbeit mit Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen, soziale Konflikte im privaten Umfeld, einfach zu viel zu tun.

BetaGenese

Wir möchten Ihnen helfen
und beraten Sie gern!

Sie leiden an Stress und brauchen Hilfe?
Rufen Sie uns an unter
+49 228 / 90 90 75 – 500

Grundlos gestresst – warum?

Der sogenannte gefühlte Stress geht auf die nun höheren Erwartungen des gesellschaftlichen und persönlichen Umfeldes zurück. Stress früher und heute sind fast nicht vergleichbar. Das Leben der Menschen heute ist von einem Ringen um sozialen Status geprägt, dem das menschliche Gehirn nicht dauerhaft standhalten kann. Dieser zieht sich durch das Berufs- und Privatleben gleichermaßen. Man fühlt sich dadurch dauerhaft gestresst, obwohl man keinen aktiven Grund für diesen Stress erkennen kann. Aber: Es besteht der Anspruch, beruflich und privat, stets erfolgreich und gut gelaunt, kreativ und motiviert zu sein und darüber hinaus auch auf den sozialen Netzwerken zu kommunizieren und rasch zu reagieren. Diese selbst- und fremdauferlegte Dauerbelastung stresst den Menschen und kann zur Entstehung von psychischen und auch körperlichen Erkrankungen beitragen.

Privatklinik für psychosomatische Erkrankungen in Bonn

BetaGeneseSie sind auf der Suche nach einer spezialisierten Klinik für psychosomatische Erkrankungen?

Vereinbaren Sie einen Termin in der BetaGenese Klinik und lassen Sie sich beraten.

Haben Sie Fragen zum Ablauf?
Sie erreichen uns unter +49 228 / 90 90 75 – 500

 

Unser Chefarzt Carsten Albrecht und sein Team freuen sich auf Ihren Anruf. Neben der stationären Behandlung bieten wir auch teilstationäre und tagesklinische Behandlungen an.

Terminanfrage

Stresssymptome erkennen

Der dauerhafte und grundlose Stress wird oft gar nicht erkannt, ehe er in körperlichen Symptomen resultiert. Dann fragt man sich plötzlich „Warum bin ich gestresst?“. Deswegen kann es hilfreich sein, die verschiedenen Symptome von Stress zu kennen und frühzeitig erkennen zu können. Folgende Symptome sind Hinweise auf eine erhöhte Stressreaktion des Körpers:

  • Gereiztheit
  • Konzentrationsmangel
  • Schlafstörungen
  • Grundlose Erschöpfung
  • Vergesslichkeit
  • Zittern, beschleunigter Herzschlag, Schweißausbrüche
  • Verspannungen in Nacken und Schultern
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Innere Unruhe, Nervosität, Freudlosigkeit, Unzufriedenheit

BetaGenese Klinik für psychosomatische Erkrankungen

BetaGenese

Sie sind auf der Suche nach einer spezialisierten Privatklinik für psychosomatische Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen?

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten.

Sie erreichen uns unter +49 228 / 90 90 75 – 500

Terminanfrage

Kann man Stress behandeln?

„Ich fühle mich gestresst und weiß nicht, warum“ oder „Ich bin immer gestresst“ sind Gedanken, die viele Menschen haben. Da kommt natürlich die Frage auf, ob man Stress irgendwie behandeln kann. Die Antwortet lautet: Ja! Wenn der Stress noch kein allzu schlimmes Ausmaß genommen hat, schaffen Menschen es oft noch, mit verschiedenen Mitteln individuell gegen den lästigen Stress anzugehen.

Dazu gehören Meditation, zum Beispiel mit Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), in den Urlaub fahren und sich eine Auszeit nehmen oder angewandte Achtsamkeit. Auch körperliche Bewegung hilft dabei, Stress abzubauen. Eine Runde Spazieren in der Mittagspause oder eine Sporteinheit am Abend können den Körper entlasten. Die Spezialistinnen und Spezialisten der BetaGenese Klinik in Bonn können dabei helfen, Stressbewältigung zu erlernen.

Chefarzt Psychosomatische Privatklinik Albrecht Profilbild

„Erholung ist wichtig, um gesund zu bleiben. Und längere Urlaubsauszeiten können stressanfälligen Menschen dabei helfen, die Anfälligkeit für Erschöpfungskrankheiten oder ein Burnout zu reduzieren. Mit einer gesunden Work-Life-Balance kann Stress aktiv reduziert und die eigene Lebenserwartung so verlängert werden.“

Chefarzt Psychosomatische Privatklinik Albrecht

Wenn der dauerhafte Stress jedoch überhandnimmt, gibt es weitere Therapiemöglichkeiten. Die BetaGenese Klinik bietet zum Beispiel Therapie mithilfe von Biofeedback an. Dabei wird Patientinnen und Patienten geholfen, ihren Körper und ihre Psyche besser kennenzulernen. Sensoren werden am Körper angebracht und zeigen auf einem Bildschirm in Echtzeit die Reaktionen des Nervensystems an.

Biofeedback

In der Biofeedback-Therapie der BetaGenese Klinik in Bonn lernen die Patienten, mithilfe von computergestützten Verfahren ihr Befinden aus eigener Kraft gezielt und heilsam zu beeinflussen.

Körpertherapie

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)

MBSR ist eine kombinierte Meditationstechnik, bei der die Übenden sich selbst, ihre Gefühle, Empfindungen und den eigenen Körper bewusst und gleichzeitig neutral wahrnehmen lernen.

MBSR

Zusätzlich sollte man seine Zeit am Handy, online, oder am Computer reduzieren. Die dauerhafte Verfügbarkeit für andere sorgt ebenfalls für dauerhaften Stress. Besonders Jugendliche sollten einen achtsamen Umgang mit Medien und dem Internet erlernen, um frühzeitig dauerhaftem Stress entgegenzuwirken. Weniger Konsum von digitalen Medien führt zu einem glücklicheren Leben, wie Studien zunehmend belegen können. Es ist also ratsam, ab und zu eine digitale Auszeit zu nehmen. Schon ein paar Tage fernab von Social Media und dem Internet können helfen, dem ständigen Druck, präsent zu sein, entgegenzusteuern.

Es ist wichtig, den Stress zu behandeln, bevor er zu einem Burnout führt.  Burnout ist ein Syndrom, das infolge von chronischem Stress, besonders am Arbeitsplatz, auftritt. Dabei treffen äußere Faktoren (Stress auf der Arbeit, ungelöste Konflikte) auf innere Faktoren (zum Beispiel Perfektionismus), ganz ähnlich wie beim Stress selbst.

Stress behandeln in der BetaGenese Klinik

Die Behandlung in unserer Klinik ist ein wichtiger Schritt, sich frühzeitig mit den eigenen Beschwerdekomplexen auseinanderzusetzen und mit einem konzentrierten therapeutischen Angebot zu behandeln. Die Behandlung von Stress oder sogar Burnout in der BetaGenese ist immer individuell. Der erste Schritt in die richtige Richtung bietet hierbei die Erkenntnis, dass man Hilfe benötigt. Eine professionelle Behandlung hilft dann, die Auslöser für den Stress zu erkennen und wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, um die ursprüngliche Lebensqualität zurückzugewinnen.

Beta-Klinik-Aussenansicht-Bonner-Bogen

Ihre Vorteile in der BetaGenese Klinik: Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik und Psychiatrie

➤ Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
➤ Exzellent ausgebildeten Fachärzten, Psychologen und Therapeuten
➤ Breites Spektrum psychosomatischer Beschwerden
➤ Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
➤ Ganzheitliche psychosomatische Behandlung in Kooperation mit der Beta Klinik
➤ Multimodales Behandlungskonzept, das unterschiedliche Therapieansätze vereint
➤ Komfortables, attraktives Ambiente am Rheinufer
➤ Kurzfristige Terminvergabe

Ihre Gesundheit – Unsere Kompetenz.

Terminanfrage

Lesetipps zum Thema: