Eine Frau teilt Medikamente ein

Lese-Tipp: Studie informiert über die Auswirkungen von Schmerzmitteln auf Empathievermögen

Fast in jedem Haushalt verfügbar und rezeptfrei erhältlich: Paracetamol. Doch eines der beliebtesten Schmerzmittel steht laut einer aktuellen Studie im Verdacht, neben den Schmerzen auch die Fähigkeit zu Mitgefühl und sogar die Lärmempfindlichkeit zu beeinträchtigen.

Die Ergebnisse der Studie der Ohio State University wurden im Fachmagazin „Social Cognitive and Affective Neuroscience“ vorgestellt und veröffentlicht. Ein spannendes Thema, denn die Ursache dieser Nebenwirkung des Schmerzmittels ist bislang noch ungeklärt. Wir danken unserem leitenden Oberarzt Carsten Albrecht für den Lese-Tipp.

Der vollständige Artikel ist auf merkur.de erschienen und abrufbar.
Hier finden Sie auch weitere Informationen über die Studie und die Auswirkungen des Medikamentes auf die Studienteilnehmer.