BetaGenese Inside | Nico: Patientenmanager, Suchtberater und Rapper

BetaGenese Inside: Das Team der BetaGenese Klinik vereint ganz unterschiedliche Menschen. Neben professioneller Patientenbetreuung und ihrer anspruchsvollen Tätigkeit in der Klinik bringt jede*r Einzelne auch ihre/seine eigene Geschichte mit, die das Miteinander in der Klinik bereichern. Diese besonderen Persönlichkeiten stellen wir Ihnen in dieser Blogreihe vor. Viel Spaß!

Nico Eschweiler ist unseren Patienten und Besuchern als freundlicher, erster Kontakt in der BetaGenese Klinik bekannt. Durch seine zentrale Position im Patientenmanagement ist er Anlaufstelle für Fragen und Wünsche. Zusätzlich zu seiner Bürotätigkeit ist der sympathische Bonner zum zertifizierten Suchtberater ausgebildet. Durch die Erfahrungen in der Klinik hat er großes Interesse für das Thema entwickelt und sich privat weitergebildet. Neben den beruflichen Erfahrungen mit psychischer Gesundheit setzt er sich auch privat kritisch mit dem Thema Sucht und Psyche auseinander.

Wenn Nico sein Sakko ablegt, tauscht er es am liebsten gegen T-Shirt und Basecap ein. Als Teil der Band Sinuz rappt der zweifache Familienvater über sein Umfeld und unsere Umwelt. „Unsere Texte sind meist sehr depressiv oder melancholisch angehaucht und zum Teil sehr gesellschaftskritisch,“ so Nico. Was vor fünf Jahren in einem wüsten Proberaum als straighter Boombap begann, mauserte sich über die Jahre zu einer sechsköpfigen Band mit Ambitionen. Eine Mischung aus progressiver, analoger Soundästhetik und atmosphärischen Synthies lockt sowohl Musiker als auch Hip-Hop-Liebhaber aus der Reserve.

Corona hat auch auf diese Leidenschaft Einfluss genommen und Live-Auftritte waren seit Monaten nicht mehr möglich, sogar Studioaufnahmen und Bandproben mussten abgesagt werden. Doch bei BonnLive konnten die Jungs von Sinuz endlich mal wieder zeigen, was sie drauf haben. Coronakonform wurden hier Spenden zugunsten Bonner Künstler*innen und Kulturstätten gesammelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zu Sinuz und einige Hörproben auch unter www.sinuz.org. Das Interview mit Nico Eschweiler finden Sie jetzt exklusiv auf unserem Instagram Kanal.