Besprechung mit Patienten in der BetaGenese

Humor in der Psychotherapie

Humor ist die beste Medizin

Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit. Das sagte und wusste schon Aristoteles. Das gezielte Einsetzen von Humor in der Psychotherapie ist keine Seltenheit mehr. Schon Ende des 20. Jahrhunderts haben Wissenschaftler:innen festgestellt, dass Lachen gesund ist. Ein humorvoller Perspektivwechsel kann helfen, mit ernsten Situationen umgehen zu lernen. So wird es auch in der BetaGenese Klinik für Psychosomatik gehandhabt.

Man spricht dann häufig von Katharsis, also Lachen als Befreiung und Stressabbau. Andere sehen Lachen und Humor in der Therapie jedoch als Vermeidungsstrategie. Umso mehr ist Feingefühl im Umgang mit Humor in der Therapie gefragt, wie auch Chefarzt Carsten Albrecht weiß. Der Patient bzw. die Patientin soll sich nicht angegriffen fühlen oder an alte innere Wunden erinnert werden. Witze in der Therapie sollten auch nicht zur Selbstdarstellung des Therapeuten dienen, sondern sollten zum Patienten passen und punktuell eingesetzt werden.

BetaGenese

BetaGenese Klinik für psychosomatische Erkrankungen

Sie haben Fragen zum stationären Aufenthalt?
Wir möchten Ihnen helfen uns beraten Sie gern!

Rufen Sie uns an unter
+49 228 / 90 90 75 – 500

Verschiedene Wirkungen der Humortherapie

  • Emotionale Wirkung: Humor kann Hemmungen lösen und verdrängte Emotionen aufbringen. Im gemeinsamen Lachen wird Intimität aufgebaut, die einen spontanen Austausch begünstigen kann.
  • Kognitive Wirkung: Humor regt kreatives Denken an und führt so zu kognitiven Verbesserungen im Gehirn. Alte Handlungsabfolgen und Verhaltensmuster können so aufgebrochen werden.
  • Praktische Wirkung: Lachen in der Therapie kann die gewünschten Perspektivänderungen auslösen und den Patient:innen ein Gefühl der Selbstbestätigung vermitteln. Patient:innen spüren so auch nochmal, dass die belastenden Probleme noch nicht gewonnen haben und sie sich selbst wiederfinden können.
  • Kommunikative Wirkung: Humor führt zu einer entspannten und angenehmen Stimmung zwischen Therapeut:in und Patient:in in der Therapie. So kann offener kommuniziert werden.

Privatklinik für psychosomatische Erkrankungen in Bonn

Sie sind auf der Suche nach einer spezialisierten Privatklinik für psychosomatische Erkrankungen?

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns unter +49 228 / 90 90 75 – 500

Unser Chefarz Carsten Albrecht und sein Team freuen sich auf Ihren Anruf. Neben der stationären Behandlung bieten wir auch teilstationäre und tagesklinische Behandlungen an.

Therapeutischer Humor mit Carsten Albrecht

In seiner täglichen Arbeit setzt auch Carsten Albrecht, Chefarzt der BetaGenese Klinik in Bonn, häufig auf die heilsame Wirkung und positiven Effekte des Humors. Humor schafft Distanz zum Erlebten und kann so dabei helfen, dieses zu verarbeiten. Eine Perspektive zu entwickeln, die mit einem Augenzwinkern auf die eigenen Probleme schaut, soll den Patient:innen helfen, auch bei zukünftigen Problemen nicht direkt aus der Bahn geworfen zu werden.

Humor wirkt in der Therapie befreiend und kann helfen, der Situation den Ernst zu nehmen. In der Therapiestunde können die Patientinnen und Patienten dann richtig ankommen. Denn für viele Menschen ist es nach wie vor eine große Überwindung, sich psychotherapeutisch behandeln zu lassen. Mit einem guten Witz in der Psychotherapie, über den Arzt und Patient beide herzhaft lachen, wird das Schamgefühl vermindert.

Carsten Albrecht erklärt:

„Mit feinem Humor am Anfang finde ich einen ersten Zugang zum Patienten. Die Barrieren fallen und ich kann ein Gefühl dafür entwickeln, wo seine Probleme begründet liegen und wie ich ihn zwischenmenschlich erreichen kann.“

Chefarzt Psychosomatische Privatklinik Albrecht Profilbild

Tiefenpsychologische Ansätze in der Humortherapie

Der erfahrene Mediziner Carsten Albrecht bezieht sich dabei auf seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. „Ich habe gelernt, das Nicht-Ausgesprochene zu erkennen und zu deuten. Denn von dem, was der Mensch sagt, sind lediglich sieben Prozent tatsächlich ausgesprochen und die restlichen 93 Prozent werden non-verbal kommuniziert.“ Und das, worüber jemand lachen kann – oder eben auch nicht – ist bereits ein erster guter Hinweis auf die Art der Persönlichkeit oder eben das Krankheitsbild.

Durch Humor soll ein Entschämen erreicht werden, damit Carsten Albrecht frei und offen mit den Patient:innen sprechen kann. Darauf aufbauend kann der leitende Oberarzt den Primärkonflikt des Patienten bzw. der Patientin erkennen lernen und so zielgerichtet den weiteren Gesprächsverlauf steuern sowie das weitere therapeutische Vorgehen planen. „Die Arbeit hierbei leistet natürlich immer der Patient. Ich helfe ihm nur dabei, zu erkennen, woran er und ich arbeiten müssen“, so der Chefarzt.

Humor als Zeichen des Therapieerfolgs

Manchmal ist der gezielt eingesetzte Humor auch ein vorsichtiges Abklopfen des Therapieerfolges. Patient:innen mit Depressionen leiden nicht nur unter vermehrt negativen Gefühlen, sondern fühlen häufig auch gar nichts – so etwas wie eine Leere. „Lustig oder nicht? Ein gezielt eingesetzter Scherz kann uns Therapeuten ein Indiz dafür geben, ob die Therapie erfolgreich ist und ob der Patient Fortschritte macht. Denn wer zuvor vermeintlich nichts fühlen konnte, nun aber langsam wieder über etwas lachen kann, ist auf einem Weg der Besserung,“ erklärt Carsten Albrecht weiter.

Humor als Zeichen des Therapieerfolgs

Die BetaGenese Klinik in Bonn am Rhein zeichnet sich durch einen familiären Zusammenhalt aus. Die Patient:innen werden intensiv und persönlich betreut. Tägliche und enge Absprachen machen es den Therapeut:innen und Mediziner:innen möglich, ganz individuell und flexibel auf ihre Patient:innen und den momentanen Zustand zu reagieren. Auch die Stimmung in den Teams und unter den Kolleg:innen ist konstruktiv und harmonisch, wie Chefarzt Carsten Albrecht berichtet. So sollen auch Patientinnen und Patienten sich wohl fühlen, mit ihren Therapeut:innen lachen und nach und nach ihre Probleme durcharbeiten können.

BetaGenese Gebäude Außenaufnahme

BetaGenese Klinik: Ihre Vorteile

➤ Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
➤ Exzellent ausgebildeten Fachärzten, Psychologen und Therapeuten
➤ Breites Spektrum psychosomatischer Beschwerden
➤ Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
➤ Ganzheitliche psychosomatische Behandlung in Kooperation mit der Beta Klinik
➤ Multimodales Behandlungskonzept, das unterschiedliche Therapieansätze vereint
➤ Komfortables, attraktives Ambiente am Rheinufer
➤ Kurzfristige Terminvergabe

Ihre Gesundheit – Unsere Kompetenz.