Erfahrungsbericht einer Ärztin: vom Medizinkittel zur Therapiebank

Die tapfere Reise einer Ärztin durch die Tiefen der Depression

Ausgebrannt? Depressiv? Frustriert? Der Burnout-Report zeigt auf: So überlastet und krank fühlen sich Deutschlands Ärzte. Psychische Probleme wie Burnout oder Depressionen sind auch unter deutschen Ärzten weit verbreitet: 24% der Ärzte geben in der Umfrage an, dass sie unter Depressionen und depressiven Verstimmungen leiden. 9% bezeichnen ihre Symptome als eine Kombination aus Burnout und Depression. Nur 56% sagen, dass sie keine dieser Erkrankungen haben oder deren Symptome an sich wahrnehmen. Wie sehr Mediziner in Deutschland gestresst und überfordert sind, zeigt der neue Report „Burnout und Depressionen bei Ärzten in Deutschland“ von Medscape.

Auch in der BetaGenese zeigt sich dieses Phänomen. Isabella K. ist selber Ärztin und von Depressionen betroffen. Ihre Leidens- und Genesungsgeschichte hat sie in einem Erfahrungsbericht zusammengeschrieben:

BetaGenese

BetaGenese Klinik für
psychosomatische Erkrankungen

Du hast Fragen zu dem Thema oder benötigst selber Hilfe?

Melde dich bei uns:
+49 228 / 90 90 75 – 500

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

mit zitternden Händen und einem Herzen, das von Zweifeln und Ängsten erfüllt war, wagte ich vor einigen Wochen einen mutigen Schritt in eine Welt, die für mich als Ärztin immer eine ferne Realität zu sein schien – die Welt der Patientinnen und Patienten. Als stets engagierte Medizinerin hatte ich vorwiegend das Wohl anderer im Fokus, doch nun war ich es, die dringend Hilfe benötigte. Denn mein Leidensweg führte mich in die schattigen Gefilde der Depression, bis ich mich schließlich dazu entschloss, mich in der BetaGenese Klinik behandeln zu lassen.

Das anfängliche Zögern, das Eingeständnis meiner eigenen Verwundbarkeit, war nicht leicht zu überwinden. Schließlich ist es ein Akt der Demut, sich selbst als Mensch und nicht nur als Ärztin zu begreifen. Doch diese Erkenntnis ebnete mir den Weg zu meiner eigenen Genesung und einer Rückkehr zu innerer Stärke.

Die BetaGenese Klinik entpuppte sich als ein Ort der Zuwendung und des Verständnisses. Schon bei meiner Ankunft wurde ich von einem Team erfahrener Fachleute empfangen, die mich ohne Urteil oder Vorurteil annahmen. In einem geschützten Raum fand ich die Möglichkeit, meine tiefsten Sorgen und Ängste zu offenbaren, ohne das Gefühl zu haben, die Fassade der Stärke aufrechterhalten zu müssen. Jeder Schritt auf diesem Weg der Heilung wurde von professionellen Händen begleitet, die mir halfen, meine Emotionen zu deuten und tieferliegende Ursachen zu erkennen.

BetaGenese Klinik für psychosomatische Erkrankungen

Sie sind auf der Suche nach einer spezialisierten Privatklinik für Depressionen?

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten.

Sie erreichen uns unter

+49 228 / 90 90 75 – 500

Innenansicht des Innenhofs der BetaGenese Klinik in Bonn, umgeben von natürlicher Umgebung.
BetaGenese
BetaGenese
BetaGenese

Die Reise in meine eigene Psyche führte mich durch ein Labyrinth aus Erinnerungen und unergründlichen Gedankenmustern. Doch jede Erkenntnis, die ich erlangte, stärkte mein Selbstvertrauen und ließ die Sonne des Selbstwertgefühls wieder aufgehen. Ich begann zu verstehen, dass ich als Ärztin nicht nur anderen, sondern auch mir selbst die nötige Fürsorge entgegenbringen muss. Erst dann kann ich als Ganzes wirken und für andere ein wahrhaftiger Beistand sein.

Die Zeit in der Klinik bot mir Raum für Reflexion und die Möglichkeit, alte Wunden zu heilen. In Gesprächen mit Mitpatienten:innen erfuhr ich, dass die Dunkelheit, die mich umgab, nicht allein mein Schicksal war. Ich begriff, dass es keine Schwäche ist, Hilfe zu suchen, sondern ein Zeichen von ungeahnter Stärke. Und so nahm ich jeden Tag als Chance an, mit neuer Hoffnung und Erkenntnis auf das Leben zu blicken.

Heute, da ich gestärkt aus dieser Zeit hervorgegangen bin, bin ich dankbar für die Herausforderungen, die mir mein Leidensweg gestellt hat. Ich konnte mich nicht nur als Ärztin, sondern auch als Mensch weiterentwickeln. Und in dieser Doppelrolle werde ich meinen Weg als Medizinerin nun noch bewusster und mit noch mehr Mitgefühl fortsetzen.

Mein Aufenthalt in der BetaGenese Klinik war zweifellos eine schicksalhafte Wendung in meinem Leben. Ich erkannte, dass es nicht allein das medizinische Wissen ist, das heilt, sondern auch die Wärme und der Einklang mit sich selbst. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass Heilung eine ganzheitliche Reise ist, auf der wir uns selbst begegnen und annehmen müssen. Denn erst wenn wir uns selbst verstehen, können wir anderen wahre Fürsorge und Heilung schenken.

So schließe ich diesen Erfahrungsbericht in dem Wissen ab, dass die Reise der Selbstheilung kein Ende, sondern ein Anfang ist. Möge mein Erlebtes auch anderen Mut machen, die Hürden der Verletzlichkeit zu überwinden und sich auf den Weg zu innerem Frieden zu begeben. Denn in unserer Verletzlichkeit liegt unsere größte Stärke, und sie kann uns auf eine Reise zu uns selbst führen, die wahrhaftig heilsam ist.

In Dankbarkeit

Isabella K.

Beta-Klinik-Aussenansicht-Bonner-Bogen

Ihre Vorteile in der BetaGenese Klinik: Privatklinik für interdisziplinäre Psychosomatik und Psychiatrie

➤ Medizinische Rundum-Versorgung unter einem Dach
➤ Exzellent ausgebildeten Fachärzten, Psychologen und Therapeuten
➤ Breites Spektrum psychosomatischer Beschwerden
➤ Moderne diagnostische Verfahren direkt vor Ort
➤ Ganzheitliche psychosomatische Behandlung in Kooperation mit der Beta Klinik
➤ Multimodales Behandlungskonzept, das unterschiedliche Therapieansätze vereint
➤ Komfortables, attraktives Ambiente am Rheinufer
➤ Kurzfristige Terminvergabe

Ihre Gesundheit – Unsere Kompetenz.