Dies ist eine Übung – Brandschutzhelfer proben den Ernstfall

Was machen denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beta Klinik und der BetaGenese Klinik so am Donnerstag um die Mittagszeit? Sie proben den Ernstfall in einer Brandschutz- und Evakuierungsübung.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Brandschutzhelfer muss das Erlernte auch einmal in die Tat umgesetzt werden. Brigitta May vom Qualitätsmanagement der Kliniken auf dem Beta-Klinik-Campus und Patrick Thiesen von der Haustechnik haben zusammen mit allen Brandschutzhelfern einen kleinen Klinikabschnitt erfolgreich evakuiert. Und das in knapp sieben Minuten!

Natürlich wurden keine Patientinnen und Patienten der Beta Klinik oder der BetaGenese Klinik involviert, sondern Kolleginnen und Kollegen vor den imaginären Flammen gerettet.

Eine Übung, die nicht nur den Brandschutzhelfern mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten verliehen hat. Auch das Teamwork und Vertrauen untereinander wurde gestärkt, indem man gemeinsam diesen Vorgang erfolgreich gemeistert hat.

Collage_Brandschutzuebung_Betaklinikcampus